Schützenfeste

Schützenfeste 2017-08-10T19:30:40+00:00

Das erste Schützenfest

Der erste Schützenkönig wird am 20.04.1969 proklamiert. 

Als Sieger und Schützenkönig geht Peter Berenzen aus dem Stechen hervor. 
Maria Rolfes wird die erste Schützenkönigin.
Dem Throngefolge gehören an:
Heinrich Rolfes und Maria Berenzen, Karl-Heinz Hölscher und Margret Franzen, Wolfgang Franzen und Hermine Hölscher.

Das erste Schützenfest mit der feierlichen Fahnenweihe wird am 4. und 5. Mai 1969 auf dem Festplatz bei der Gaststätte “Moorschänke ” gefeiert. Zu dieser Fahnenweihe überbringen mehrere Nachbarvereine ihre Glückwünsche.

Fahnenweihe 04.05.1969

Fahnenweihe 04.05.1969

Nachdem dieses erste Schützenfest erfolgreich verlaufen ist, feiert man alljährlich auf ähnliche Weise zwei Tage in dem Ortsteil Groß-Hesepe Torfwerk das Schützenfest.

10 Jahre Schützenverein St. Georg Groß-Hesepe e. V.

Zum 10-jährigen Jubiläum am 15. und 16.Juli 1978 werden wieder zahlreiche Einladungen an die benachbarten Schützenvereine verschickt. Diese werden dankend entgegengenommen, sodass man beim Jubelfest am 15. Juli 1978 den bisher größten Festumzug in der Vereinsgeschichte sehen kann.

Der neue König wird am darauffolgenden Festtag erstmals durch ein Adlerschießen ermittelt.

Bester Schütze und somit erster Adlerkönig wird Ewald Schröter.
Als seine Königin erwählt er Lena Tuschling.

Dieses Adlerschießen ist seither ein fester Bestandteil unseres Schützenfestes und wird von vielen Besuchern intensiv und begeistert verfolgt.

15 Jahre Schützenverein St. Georg Groß-Hesepe e. V.

Am  16. und 17. Juli 1983 findet das 15-jährige Jubiläumsschützenfest statt.
Das Festprogramm wird am Samstag um 14:00 Uhr mit dem Antreten der Schützen eröffnet.

Der König mit Gefolge wird um 14:30 Uhr abgeholt.

Anschließend findet ein Feldgottesdienst im Zelt und die Kinderbelustigung statt.
Die “Tambouri Band” spielt ab 19:00 Uhr zum Tanz auf.

Am Sonntag, den 17. Juli 1983, wird das Programm ab 7:30 Uhr fortgesetzt.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird ein Preisschießen durchgeführt.
Die Blaskapelle Hebelermeer begleitet an beiden Tagen den Umzug und wird am Sonntag zusätzlich vom Twister Musikverein kräftig unterstützt.

Im Jubiläumsjahr 1983 ist Hermann Wester unser König und seine Frau Monika wird zur Königin gekürt.

25-jähriges Jubiläumsschützenfest 24. und 25. Juli 1993

1. Vorsitzender: Wilhelm Berling
2. Vorsitzender: Wolfgang Franzen
1. Schriftführer: Margret Kleemann
2. Schriftführer: Manfred Ketter
1. Kassierer: Siegfried Gaida
2. Kassierer: Frank Schulte
1. Schießmeister: Georg Ners
Kommandeur: Herbert Gottschlich
Beisitzer: Uwe Berenzen

Dem erweiterten Vorstand gehörten 1993 an:

1. Schießwart: Gerhard Kleemann
2. Schießwart: Walter Meemann
Frauenwart: Margret Franzen
Festausschuss: Hans Gödrich
Willi Gödrich
Bernd Kuper

Dem erweiterten Festausschuss für das Jubeljahr 1993 gehören an:

Bernhard Hölscher – Helga Schulz – Heinz Bollmer
1. Fahnenträger: Heinz-Ewald Alfers
2. Fahnenträger: Martin Korte
3. Fahnenträger: Alfred Hüsken

Festprogramm für das Jubel-Schützenfest 1993

Sonnabend, 24. Juli 1993

13.00 Uhr Antreten auf dem „Schützenfestplatz”
13.10 Uhr Abholen des Königs mit Gefolge
14.00 Uhr Empfang der auswärtigen Vereine auf dem Sportplatz
20.00 Uhr Festtanz mit „Movie – Star”

Sonntag, 25. Juli 1993

7.30 Uhr Wecken mit Umzug
8.30 Uhr Kranzniederlegung (es wird ein Bus eingesetzt)
9.00 Uhr Wortgottesdienst in der Markuskirche
10.00 Uhr Frühstück im Zelt
10.30 Uhr Frühschoppen und Königschießen mit anschließender Proklamation
15.30 Uhr Antreten auf dem Schützenfestplatz und abholen des neuen Königs mit Gefolge
20.00 Uhr Krönungsball mit der Tanzkapelle „Movie – Star”

An beiden Schützenfesttagen findet ein öffentliches Preisschießen statt.

Im Jubiläumsjahr 1993 war Herbert Gottschlich unser König und seine Frau Hannelore Gottschlich unsere Königin.

Grußworte zum Jubiläumsschützenfest 1993

Grußwort der Gemeinde Geeste (1993)

Zum 25-jährigen Jubiläum des Schützenvereins “St. Georg e.V.” im Ortsteil Groß Hesepe – Torfwerk sprechen wir für den Rat und die Verwaltung der Gemeinde Geeste einen herzlichen Glückwunsch aus.

Seit 25 Jahren ist die Arbeit im Schützenverein “St. Georg e.V.” geprägt von einer sportlichen und kameradschaftlichen Gemeinsamkeit. Für einen relativ kleinen Ortsteil wie das Torfwerk hat der Verein bisher auf dem sportlichen Sektor und insbesondere im kulturellen Bereich eine wertvolle Arbeit geleistet. An dieser Stelle fühlen wir uns dazu verpflichtet, hierfür dem Schützenverein “St. Georg e.V.” Dank und Anerkennung auszusprechen.

Die Gemeinde Geeste wünscht dem Schützenverein “St. Georg e.V.” in Groß Hesepe – Torfwerk für die Festveranstaltung ein gutes Gelingen. Dieser Wunsch wird mit der Hoffnung verbunden, dass auch in Zukunft weiterhin eine gedeihliche Arbeit im Heseper-Torfwerk geleistet werden kann.

Gemeinde Geeste

Meyer
Bürgermeister

Brinkmann
Gemeindedirektor

Grußwort der katholischen Kirche (1993)

Im Namen der Pfarrgemeinde St. Nikolaus dem Schützenverein St. Georg herzlichen Glück- und Segenswunsch!

Sie haben sich den heiligen Georg zum Schutzpatron Ihres Vereins gewählt. Dieser Name verpflichtet, soll er nicht nur Schall und Rauch sein.
Wie der heilige Georg ein standhafter Kämpfer für den christlichen Glauben war und den heidnischen Götzendienst entschieden ab­lehnte, so mögen sich die Vereinsmitglieder zum silbernen Jubiläum dieses Ideal wieder neu an Ihre Fahne heften.

– Im Geiste der Freude und des kameradschaftlichen Beisammenseins gelingt alles viel besser.

St. Georg vivat – floreat – crescat ! (wachse, blühe und gedeihe!)

Für die Kath. Kirchengemeinde

Grußwort der evangelischen Kirche (1993)

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Dalum grüßt den Schützenverein St.- Georg in Groß Hesepe – Torfwerk und gratuliert zum 25-jährigen Bestehen.
Uns verbindet eine relativ junge, gemeinsame Geschichte in der Torfwerksiedlung. Unsere Markuskirche konnte im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern; in diesem Jahre sind Sie es, die Schützen von St. Georg. Beide Jubiläen zeugen von einem Erstarken des Bewusstseins, das die Siedlung ein eigenständiges Gebilde ist, geprägt vom Torfwerk und von denen, die sozusagen nicht zur Urbevölkerung zählen.

Schützenvereine haben heutzutage ihren Wert darin, dass sie die Kraft haben, eine tragfähige Gemeinschaft untereinander zu bilden. Sportlichkeit und Geselligkeit bilden ein einigendes Band. In ihrem Verein, denke ich, sind nicht Spezialisten besonderer Hobbys vereinigt, sondern Menschen, die einfach gemeinsam etwas unternehmen möchten. Wenn von vielen beklagt wird, das der heutige Mensch zu sehr für sich allein leben möchte, ist andererseits eben auch zu beobachten, dass die Gemeinschaft gesucht wird. Offensichtlich wird sie gebraucht.

So ist dem Schützenverein St. Georg zu wünschen, das er auch in den kommenden Jahren die Generationen mit ihren unterschiedlichen Interessen immer wieder zusammenführen kann, daß das Leben im Verein allen die rechte Freude bereitet und daß er vielen viele schöne gemeinsame Stunden bereitet.

Für die Ev.-luth. Kirchengemeine Dalum
Kohnert
Pastor

Grußwort der Klasmann Werke (1993)

Klasmann-Deilmann GmbH und Mitarbeiter
wünschen den Schützenbrüdern/-schwestern des Schützenvereins St. Georg e.V. zu Ihrem
25-jährigen Jubelschützenfeste alles Gute, viel Spaß und Erfolg in Ihrem weiteren Vereinsleben.

Grußwort des Schützenvereins St. Georg e.V. (1993)

Der Schützenverein St. Georg e.V. übermittelt seinen Vereinsmitgliedern, der Gemeinde Geeste, allen Freunden und Gönnern des Vereins anlässlich seines 25-jährigen Gründungsfestes die herzlichsten Grüße.

Ein besonderer Dank gebührt den Männern der ersten Jahre, die damals mit starkem Idealismus den Verein gegründet haben. Der Verein hatte es sich zur besonderen Aufgabe gemacht, Verbundenheit, Geselligkeit und Frohsinn in der Ansiedlung Torfwerk zu fördern. Dass dieses in hervorragender Weise gelungen ist, zeigt das Jahresprogramm.

Für diese geleistete Arbeit sei allen Vorstands- und Vereinsmitgliedern herzlichst gedankt.
Ein herzliches Willkommen an alle Gäste, die mit uns in geselliger, freundlicher Kameradschaft frohe Stunden verbringen wollen.

Wilhelm Berling
Vorsitzender

30-jähriges Jubiläumsschützenfest am 13. und 14. Juni 1998

Zum 30-jähriges Jubiläum führen wir zum ersten Mal ein Kinderkönigsschießen durch.
Der Verein und auch unsere Gäste haben sehr viel Spaß daran.

Unser amtierender Schützenkönig Helmut Schipper wählt seine Frau Monika Schipper zu seiner Königin.

40-jähriges Jubiläumsschützenfest vom 18. bis 20. Juli 2008

Anlässlich unseres 40-jährigen Bestehens findet zu Ehren der Mitglieder die 1968 als Gründungsmitglieder unserem Schützenverein beigetreten sind eine Feierstunde statt.

  • Kaiserschießen mit anschließender Proklamation
  • Musikalische Begleitung während des Kaiserschießens ist die Musikgruppe „Öllibloazers Emmelkamp“.
  • Amtierender König ist Sven Schulte und Königin Imke Koppmann.